Mit E.on auf Augenhöhe

Anti Atom Bündnis

Anti Atom Bündnis

Anlässlich des Energiespartages fuhr am Samstag der „Castor“, ein historischer Hanomag LKW mit Atommüllbehälter (Castor) auf den Marktplatz und blieb bis 15.00 Uhr in der Innenstadt. Mit dieser Protestaktion in Minden forderte das Anti Atom Bündnis Minden auf,  kein Geld für gefährlichen subventionierten Atomstrom, Menschen unwürdigem Uranabbau und Jahrtausende strahlendem Atommüll auszugeben.

Große Resonanz erhielt das Bündnis, das unter dem Motto „ Atomausstieg selber machen“ Passanten in der Mindener Innenstadt informierte, dass es für alle Haushalte, Geschäfte und Betriebe, die einen eigenen Stromzähler haben, möglich sei dem Atom-Kartell zu kündigen und zu einem umweltfreundlichem, echten Ökostromanbieter zu wechseln.

„Mit dieser Aktion will das Anti Atom Bündnis Minden die Politik auffordern die Weichen zu stellen, und kommunalen und mittelständischen Energieversorgern die Möglichkeit zu geben, massiv in erneuerbare Energien, intelligente Heizungen mit Stromgenerator und Energiespeicher, mittels intelligenter Energiesysteme via Clustertechnologie zu investieren. Die Systeme dazu sind entwickelt!“, erklärte Lothar Schmelzer vom Anti Atom Bündnis

Des weiteren wurde über das geplante Atomkraftwerk in den Niederlanden informiert, das hauptsächlich  für den Export gebaut werden soll und mittels neuer 380.000 Volt Leitung den Strom nach Deutschland und weiter transportieren will.
„Das verstopft unsere Stromnetze für erneuerbare Stromversorger noch mehr! „, kritisiert die Aktivistin Karin Schneider.

Auch deutsche Staatsangehörige haben ein Recht auf Einspruch gegen das neue Atomkraftwerk (AKW) Borssele 3 in den Niederlanden. Es wurde gerade 2009 das Genehmigungsverfahren für Borssele 2 eingeleitet und jetzt soll noch ein weiterer Atom-meiler dazu kommen, obwohl in den Niederlanden der Stromverbrauch rückgängig ist! Der BUND Minden hatte mit dem Anti Atom Bündnis  einen Sammeleinspruch erstellt, der von vielen Bürgern unterzeichnet wurde.
„Der Einspruch kann auf HP vom BUND herunter geladen werden“, ergänzt Schmelzer.Die Veranstalter vom Anti Atom Bündnis Minden  waren sehr zufrieden über die breite Zustimmung und aktiven Unterstützung der Bürger. Energie sparen? Ja! Atomstrom? Nein!