EU schützt Bienen für zwei Jahre

BieneAnita Etappensieg im Duell Biene gegen Bayer (Foto: Anita Stöwesand/pixelio)

Bienen werden künftig besser vor gefährlichen Agrargiften geschützt. Nach einer Studie der EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), die bei Bienen und anderen Insekten auf Grund von im Saatgut eingebrachten Neonikotinoide Orientierungsschwierigkeiten nachweisen konnte, stimmte gestern die Mehrheit der Mitgliedsstaaten für ein Verbot von drei Insektiziden, sogenannten Neonikotinoiden. Während sich die Vertertung Deutschlands vor eineinhalb Monaten noch enthalten hatte, stimmte sie nun im Berufungsausschuss auch für das zunächst zweijährige Verbot dieser Gifte. Da aber wieder keine qualifizierte Mehrheit zustande kam, liegt die endgültige Entscheidung nun bei der Kommission, die aber schon signalisierte, die Entscheidung umzusetzen. Das Verbot soll ab Dezember für Raps, Mais, Sonnenblumen und Baumwolle gelten. Für Agrochemie-Konzerne wie Bayer, BASF und Syngenta ist dieses Verbot eine Niederlage, trotz intensiver Lobbyarbeit konnten sie es nicht aufhalten.