Freihandelsabkommen Die Macht der Agrarlobby

Monsanto01

US-Chefverhandler für die Landwirtschaft ist beim Freihandelsabkommen Islam Siddiqui, der von 2001 bis 2008 als Lobbyist CopLife America vertreten hat. Dazu gehört auch Monsanto, BASF, Bayer, Coca-Cola Company, Dow AgroSciences LLC und DuPont Crop Protection , aber auch die US-Fleisch-Lobby. Die Macht der Agrarlobby!

Islam A. Siddiqui, Botschafter im Amt des US Handelsvertreters, fungiert als Verhandlungsführer im Bereich der Landwirtschaft. Er ist verantwortlich für die bilateralen und multilateralen Agrarverhandlungen sowie die Grundsatzrichtlinien für den Agrarhandel.

Dr. Siddiqui war bisher Vize-Präsident des Pestizid-Herstellerverbandes CropLife America im Bereich Wissenschaft und Registrierungsangelegenheiten. Er war dort verantwortlich für die behördlichen und internationalen Handelsangelegenheiten für Pflanzenschutzmittel. Davor hatte er dort das Amt des Vize-Präsidenten für Agrar-Biotechnologie und Handel inne. Im Zeitraum von 2004 bis 2009 war er beim US Handelsdepartement als Berater des U.S. Wirtschaftsministers. Er war zuständig für Fragen im Bereich internationaler Handelsangelegenheiten für die Sektoren: Chemikalien, Arzneimittel und Gesundheitsprodukte In Brüssel wurde in der zweiten Verhandlungsrunde über das Transatlantische Freihandelsabkommen (kurz: TTIP) u.a.  Investitionsregeln, Dienstleistungshandel, Energien und Rohstoffe, sowie gemeinsame Standards etwa für Autos diskutiert. Der Chefunterhändler der EU, Ignacio Garcia-Bercero, zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen der Gespräche. Man stimme darin überein, bei der nächsten Gesprächsrunde ausführliche Klauseln über den Investitionsschutz entwerfen zu können.


Elisabeth Schmelzer Naturschutz Umwelt Umweltschutz Tierschutz Landwirtschaft Bund Hamburg Bremen Oldenburg Passau Dresden Magdeburg Düsseldorf Dortmund München Köln Berlin Nabu Weser Wasserrahmenrichtlinie