Keine Subventionen für neue Atomkraftwerke!

Kurz vor Amtsende genehmigte die scheidende EU-Kommission großzügige staatliche Hilfen für den Neubau des britischen AKW Hinkley Point C. Und das, obwohl sie eine staatliche Finanzierung noch vor einem Jahr selbst ausgeschlossen hatte, denn die Beihilferichtlinien lassen eine solche Förderung nicht zu.Kurz vor Amtsende genehmigte die scheidende EU-Kommission großzügige staatliche Hilfen für den Neubau des britischen AKW Hinkley Point C. Und das, obwohl sie eine staatliche Finanzierung noch vor einem Jahr selbst ausgeschlossen hatte, denn die Beihilferichtlinien lassen eine solche Förderung nicht zu.
Diese Entscheidung ist ein fatales Signal, da sie alte Begehrlichkeiten in atomfreundlichen Ländern weckt. Neben Großbritannien wollen nun auch Polen, Tschechien, Lettland, Rumänien und die Slowakei in die Atomkraft investieren.
Umweltinstitut hat sich dazu bereits mehrfach an die Kommission gewandt, nun legten wir eine Beschwerde ein, in der wir die Rücknahme der Genehmigung fordern.
Hintergrundinfos dazu finden Sie auf der Homepage.Umweltinstitut München

Foto und Text Umweltinstitut München