Besuch in der Autostadt

Wissensbildung und Spaß für MindenerInnen und ihre Freunde aus Pakistan, Afghanistan, Bangladesch, Syrien

Komm in den Gemeinschaftsgarten Tausendschön und Du lernst mehr als gärtnern, werkeln. Du gehst mit Freunden on Tour zu den schönsten Events. Zu dieser Erkenntnis sind die Teilnehmer*innen bei ihrem Besuch in der Autostadt Wolfsburg gekommen.

Schon im Zug waren die Wahrzeichen von VW zu sehen, die zwei Autotürme. Die Spannung stieg als alle über die Fußgängerbrücke gingen oder sich auf dem Förderband gehen ließen. Der Ausblick auf das Konzernforum und die Arena ließ die Herzen höher schlagen.

Der Welcome Desk war der Ausgangspunkt und stündliche Treffpunkt für diesen Tag. Während die eine Gruppe die 6.000 qm große Eisfläche eroberte, Schlittschuh, Schlitten ausgeliehen wurden, tobten andere sich beim Eisschießen aus und die Autofans entdeckten derweil die Pavillons mit den Konzernmarken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT, Škoda, Lamborghini und Porsche.

Zwischendurch trafen alle sich zu den Eisrevuen, zum gemeinsamen Essen und zur Besprechung was als nächstes angesehen wird. Neue Gruppen wurden gebildet. Danach wurde die Autostadt weiter erobert.

Mobin, Mojtaba haben es genossen, hinter dem Steuer zu sitzen. Hashim und Lothar waren faziniert vom Bugatti. Andrea, Ihtisham ließen sich die Mobilität Stadt der Zukunft am Beispiel Berlin erklären und Klaus probierte die Display aus.

Besonders viel gelacht hat er mit Salar im MobiVersum. Teamwork hieß es dort. Gemeinsam ein Fahrrad treten und lenken.

Für Silke, Lia und Loreen war die überdimensionale Kletterskulptur die Attraktion. Vor allem, nach dem Aussenaufhalt, war es ein Ort, sich aufzuwärmen. Am Kamin saßen alle zur Entspannung. Dann ging es gemeinsam an die Kletterwand.

Jede Wurzelhöhle und jede Abzweigung war für Erwachsene und Kinder eine neue Herausforderungen: abseilen, balancieren, wippen und durch Tunnel robben. Was für ein Spaß!

Die Zeit verging im Flug. Unser Zug ging um 21.04 Uhr und als wir kurz vor Mitternacht in Minden ankamen, waren alle sich einig: Wir müssen im Sommer noch einmal nach Wolfsburg. 

Können wir machen“, sagte Lothar Schmelzer 1.Vorsitzender von GreenFairPlanet, „aber dann mit Fahrrad. Eine 2 Tages-Tour entlang der Aller und Übernachtung in Zelten“

Wir danken allen Sponsoren, die uns diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben.