Kochen verbindet – Integration geht durch den Magen

Es heißt: Viele Köche verderben den Brei – Nicht so am Sonntag im Kochzelt des Konvent DAS NEUE WIR  Hier standen 24 Menschen aus Afghanistan, Pakistan,Syrien, Irak mit Einheimischen am Herd. Der Kochlöffel wurde in den Gemüse– und Bratkartoffelpfannen, den Kochtöpfen für orientalischem Couscous mit frischer Marokkanischer Minze und Suppe der Vielfalt so wie dem Obstsalat geschwungen.

Integration heisst TeilhabeUnter ihnen auch Abdul Mobin Akbari & Ihtisham Ud Din. Sie haben sich gemeinsam mit dem Team von GreenFairPlanet Donnerstag den Publikums- Engagementpreis NWR 2016 in Düsseldorf für das Projekt „Fremde werden Freunde“ abgeholt.

„Rund 500 Menschen haben wir mit einem 5-Gänge Menü verwöhnt. 250 Liter Suppe der Vielfalt, 45 kg Bratkartoffeln, 80 kg Pfannengemüse, 24 kg Orientalischer Couscous,  64 kg Obstsalat mit Rosen-,Orangen u. Zimtzucker sowie 10 kg Joghurt kamen auf die Tische. Zusätzlich wurden 24 Liter Milch sowie 240 Becher- Vanille & Schokomilch ausgegeben“ so die Organisatorin Elisabeth Schmelzer.

Nach Einweisung, Schürzen- und Namensschild-Verteilung ging es am frühen Vormittag an die Töpfe. Mit Anleitung der Organisatoren von GreenFairPlanet wurde geschnippelt, gerührt, gekostet und geredet; nicht nur über welches Messer am besten schneidet oder „Das Neue Wir“, sondern es wurden auch Rezepte und Handynummern ausgetauscht. Das gemeinsame Dessert fand bei Tanz und Life-Musik von Susanne Schnake aus Hüllhorst statt

(Foto:  Alfred Loschen).

„Das Gute am gemeinsamen Schnippeln, kochen und essen ist, dass man nicht viel Sprache braucht und das erste Eis gebrochen wird – beim Möhren schnippeln, Kartoffelschälen und Obst zerkleinern“, erzählt begeistert Heide Horstmann. „Mehr als 250 Gäste haben mit geschnippelt. Es war ein ständiger Wechsel. Mehr als 1200 Mahlzeiten wurden bei Lifemusik verteilt“, ergänzt die Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Friedenswoche (FriWo). „Rund 500 Menschen haben wir mit einem 5-Gänge Menü verwöhnt. 250 Liter Suppe der Vielfalt, 45 kg Bratkartoffeln, 80 kg Pfannengemüse, 24 kg Orientalischer Couscous, 64 kg Obstsalat mit Rosen-,Orangen u. Zimtzucker sowie 10 kg Joghurt kamen auf die Tische. Zusätzlich wurden 24 Liter Milch sowie 240 Becher- Vanille & Schokomilch ausgegeben“ so die Organisatorin Elisabeth Schmelzer.

Der Tag im Kochzelt war bunt gemischt. Geflüchtete aus unterschiedlichen Ländern und Beheimatete. „Integration über den Magen und ganz nebenbei, sich austauschen und Freundschaften schließen, das findet hier heute statt“ schwärmt der Friedenspädagoge Benno Fuchs.

Die Ehrenamtliche Renate Kruse verteilte gemeinsam mit Andrea Fröhlich alles, was nicht verkocht oder verzehrt wurde an die Gäste. „Restlos genießen und sich gemeinsam glücklich essen. Das ist allen Beteiligten gelungen“, so Elisabeth Schmelzer abschließend.

Zahlen und Fakten: Es wurde ausschließlich mit Bio Produkten von den Verbänden Bioland und Demeter gekocht. Das waren:
296 kg Gemüse
92 kg Kartoffeln
53 kg Obst
12 kg Couscous
24 Liter Milch
240 Becher Schoko-und Vanille Milch

Den Pfiff für den Gaumenschmaus haben die Gewürzmischungen von Herbaria gegeben.

Danke an unsere Unterstützer und Sponsoren

Fairteilt an Gäste und Helfer haben wir an den 3 Tagen 

100 Karton Oliven von Mani – Bläuel Greek Organic Products

280 Quinoa Cup Orientalisch, Lentil Chips 180 Tüten, 200 Taboule Salat mit Minze, 150 Karton Sekem Dattel von Davert 

800 Probiertüten Kräuter und Tee von Herbaria Kräuterparadies

500 Tafeln Schokolade von GEPA – The Fair Trade Company 

800 Give a Way Schokolade von Vivani finest chocolate 

400 Glückskäfer von Rapunzel Naturkost und amorebio 

550 Probiertüten Tiger Quick, 550 Nuss Nougat und Kokosmandelcreme von Rapunzel

Das  Welthaus Minden hat uns mit fairem Kaffee aus dem Mühlenkreis und der Leihgabe der Kaffeemaschine unterstützt.

http://www.minden.de/stadt_minden/Aktuelles/Pressemitteilungen/2017/Februar/%22Das%20neue%20Wir%22%20begeisterte%20-%20%22Minden%20hat%20sich%20neu%20erfunden%22/