Helfende Hände aus Minden

Hungrigen Demonstrant*innen werden von engagierten Menschen aus dem Kreis Minden- Lübbecke versorgt

Bewegte, anstrengende, fröhliche Tage in Berlin liegen hinter uns. Hochmotiviert sind wir zurück. Insgesamt hat GreenFairPlanet für die Wir haben es satt! Demo  153 Menschen mobilisiert, sich in Berlin für gutes Essen, gute Landwirtschaft zu engagieren. Der Verein gehört seit Jahren zu den offiziellen Unterstützern der Demo.

Los ging es am Freitagnachmittag im Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U), Berlin mit Aufbauen, Gemüse verteilen und Schnippeln. Organisiert wurde die 7. Schnippeldisko von Slow Food Youth DeSchnippeldiskoutschland.2,5 Tonnen Bio Gemüse wurden von 16 Höfen aus Brandenburg gespendet um die Gäste an diesem Abend und die Demonstranten am Samstag mit veganen Am Kochtopf Elisabeth mit Gina und OleSpeisen zu verwöhnen. Parallel zum Schnippeln wurde getanzt, Vorträgen gelauscht, Netzwerke gesponnen und Freundschaften geschlossen. Am Kochtopf stand u.a. Elisabeth Schmelzer, GreenFairPlanet mit Ole Plogstedt Kochprofi und Kampagnenbotschafter für die Menschenrechtsorganisation Oxfam.

Whes Lena, Sandra EssensausgabeAuch Samstag während des Demotages waren die Foodaktivist*innen fleißig. Unterstützung bekamen sie von einem Teil der 116 Demonstranten*innen aus dem Kreis Minden – Lübbecke, die Samstag angereist waren. Schon früh begann der Tag für Elisabeth Schmelzer. Los ging es für die Mindenerin mit dem Catering für 130 Aktivisten, internationale Gäste auf und hinter der Bühne, für Presse und Organisatoren der Kampagne.

Am Brandenburger Tor wurden viele Tische und Bänke, so wie Marktstände für die kostenlose Essensausgabe mit Tellern, Löffeln, Brot und Suppe bestückt.

Nach der Demo wird gefeiert

Als Dank für die Unterstützung lädt GreenFairPlanet zu einer Feier für die Helferbörse ein. Wer zusammen arbeitet, muss auch zusammen feiern. Das verbindet und schafft ein nachhaltiges freundschaftliches Miteinander. Ehrenamt muss Spaß machen

Fotogalerie

„Essen ist politisch!“ 33.000 fordern mehr Tempo bei Agrar- und Ernährungswende