Schnippelparty in Düsseldorf „March Against Monsanto“

GreenFairPlanet kocht für mehr als 1000 Menschen die Suppe der Vielfalt

Suppe der Vielfalt

Vor einem Jahr fand der erste Protestmarsch gegen den Agro-Chemiekonzern statt. Es beteiligten sich über 2 Millionen Menschen in 52 Ländern. Am 24. Mai ist die Mindener Gruppe GreenFairPlanet in Düsseldorf zum dritten Mal, gemeinsam mit Millionen Menschen weltweit auf die Straße gehen.

„Der “March Against Monsanto” ist für uns hier in Europa ebenso ein “March Against Bayer”, ein March Against Syngenta”, ein “March Against TTIP” usw. Es ist auch ein Marsch für die bedrohte Saatgutfreiheit und Vielfalt, die sichtbar gemacht werden soll,“ betont Julia Wochner von GreenFairPlanet.  Sie ist gemeinsam mit Elisabeth Schmelzer und Bettina Berens an diesem Tag für die Suppe der Vielfalt verantwortlich.

Vor Beginn der Demo gab es eine Schnippelparty auf dem Graf Adolf Platz in Düsseldorf. Das Obst und Gemüse hat Bettina Berens während einer Gemüsetour gerettet. Und während der March Against Monsanto durch Düsseldorf zog, wurde geschnippelt und gekocht. GreenFairPlanet war Bündnispartner.

Weltweiter March against Monsanto*

Schon im Vorfeld hatten wir berichtet über die Hintergründe der Proteste. Nach der rasant fortschreitenden Monopolbildung auf dem Saatgutsektor, dem Verlust der Biodiversiät, der Ausbreitung von Gentechnik und Patenten, der nahtlosen Verquickung von Pestiziden und Saatgut für die Monsanto als Symbol steht, gab es schon im vorigen Jahr einen ersten weltweiten Aktionstag, an dem sich 2 Millionen Menschen in 52 Ländern beteiligt hatten. Die Düsseldorfer Organisationsgruppe um Olivia Tawiah hat das Logo der Bewegung kreativ abgewandelt und den Einkaufswagen mit Vielfaltsgemüse bestückt*

Präsentation der Vielfalt

Während der Demonstationszug über 2 Stunden durch Königsallee und Altstadt zog, waren am Graf-Adolf-Platz schon die Stände aufgebaut. Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt hatte mehrere hundert Gemüsepflanzen alter Sorten zum Tauschen und Kaufen mitgebracht sowie Saatgut und Infobroschüren. Samenfeste Sorten tauschen man bei der Tauschbörse von Michael Bonke von Transition Town Düsseldorf. Die Urban Gardening Gruppe Düsselgrün stellte Ihr Gartenprojekt in der Haifastrasse in Düsseldorf vor. DieArbeitsgemeinschaft für bäuerliche Landwirtschaft war mit einem Stand vertreten u.a. mit der Neuauflage des Weltagrarberichts*

 

 

Fotogalerie dokumentiert – Foto anklicken dann erscheint der Text

Fotos von Slow Food Youth Düsseldorf

*Quellennachweis