Der Mobilisierung gegen Geflüchtete stellen wir uns mit unserem Projekt „Fremde werden Freunde“ aktiv entgegen.
Mit gemeinsamen Kochaktionen fördern wir das gegenseitige Kennenlernen und die Kommunikation der BürgerInnen, Flüchtlinge und Asylbewerber untereinander besonders von Frauen. Gemeinsam kochen und gleichzeitig ins Gespräch kommen über die Flucht und deren Ursachen, helfen Asylbewerbern und Einheimische einander besser zu verstehen.
Frauen, Männer jeden Alters und jeder Nationalität werden gleichermaßen angesprochen. Familien können ihre Kinder mitbringen. Das Medium, das wir als Träger unserer Ziele suchen, entsteht aus dem Ursprungsprofil unseres Engagement als Personen und als Verein:
GreenFairPlanet steht für die kritische Auseinandersetzung mit Ernährung, Armut und Gesundheit, Nahrungsproduktion in Europa und in den armen Ländern sowie Vernichtung von Nahrungsmitteln als Teil des Wirtschaftssytems und benennt die Verursacher.
Unsere Erfahrung und Kompetenz setzten wir im zweiten Handlungsschwerpunkt des Vereins „Für Vielfalt und Zusammenleben“ ein und schaffen aktiv Begegnung, Gespräch und Wissensbildung.
Bei uns wird Integration nicht nur „en passant“ ermöglicht, sondern das Verständnis für Menschen mit anderen kulturellen Wurzeln an Leib und Seele gestärkt.
Wir laden Sie/ Dich herzlichst ein, mitzumachen. Die Kochaktionen finden Sonntags von 11.30 Uhr – 14.00 Uhr in Minden statt. Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich.
Kontakt: GreenFairPlanet e.V. Tel. 0571-93415707 email: greenfairplanet@gmail.com