Genießt uns Award

Stoppt Verschwendung von Lebensmittel

. Laut der WWF Studie „Das große Wegschmeißen“ landen über 18 Millionen Tonnen an Lebensmitteln pro Jahr in Deutschland in der Tonne. Dies entspricht fast einem Drittel des aktuellen Nahrungsmittelverbrauchs von 54,5 Millionen Tonnen.

WWF Studie vorgestellt von Tanja Dräger de Teran

Anlässlich der „Genießt uns“  Awards Verleihung haben sich gestern auf der auf der weltweit führende Ernährungsmesse für Handel, Gastronomie und den Außer-Haus-Markt, der Anuga in Köln. die Partner des Bündnisses in einem Dialogforum zum Thema Lebensmittelverschwendung auf der großen Culinary Stage vorgestellt.
Moderatorin für Foodsharing war die Geschäftsführerin Nicole Klaski. In einer hervorragenden Diashow präsentierte sie die Bewegung gemeinsam mit Frank Bowinkelmann, Mitbegründer und Vorstand von foodsharing e.V. Beide informierten über die Zusammenarbeit von Foodsharing mit Händlern, Produzenten und Tafeln. 

Als Podiumsgäste waren Peter Zens vom Erlebnisbauernhof Gertrudenhofaus Hürth und Nina Schweitzer von der Bäckerei Schweitzer aus Köln geladen. Beide erzählten dem interessiertem Publikum ihre Erfahrungen mit foodsharing. Fazit: Lebensmittel gehören nicht in die Tonne. Weltweit landen jährlich 18 Millionen Tonnen Nahrungsmittel im Abfall, während 800 Millionen Menschen Hunger leiden

Foto: David  Klammer/Welthungerhilfe

Foto: David Klammer/Welthungerhilfe

Peter Zens, ist gestern Abend mit einem Preis für sein Engagement gegen Lebensmittelverschwendung ausgezeichnet worden. Ausgeschrieben hat den Award die Initiative „Genießt uns“, zu der sich der WWF Deutschland, die Welthungerhilfe, United Against Waste, Verbraucherzentrale NRW, Die Tafeln. Die offizielle Seite des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V.. foodsharing, mit Förderung und fachlicher Unterstützung der Deutsche Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)  zusammengeschlossen haben.

http://erlebnisbauernhof-gertrudenhof.de/