„TINT“ eine friedliche, kritische Veranstaltung parallel zum Gipfel.
Hierbei handelt es sich um eine selbst-organisierte Guerilla-Fernsehsendung mit dem Titel ‚THERE IS NO TIME‘, die während der G20-Konferenz am 07. Und 08. Juli läuft. Außerhalb des Tumults der Innenstadt wollen wir die Gipfelthemen re-interpretieren, analysieren und auf den Kopf stellen, das sagen, was vermutlich in der Konferenz nicht besprochen wird, uns mit dem politischen Spektakel per se beschäftigen oder uns dem Sujet des ‚Ausnahmezustand‘ annehmen.
Während die Inhalte der Gipfel-Gespräche den meisten schleierhaft bleiben und Groß-demonstrationen respektive Großeinsätze des Repressionsapparates das Stadtbild bestimmen, lädt „TINT“ zur friedlichen politischen Aufklärung und Selbstermächtigung ein. Die schwimmende Plattform Archipel als unser Fernsehstudio wird zu einem live-gestreamten Knotenpunkt für einen diskursiven Austausch zwischen BewohnerInnen und eingeladenen RednerInnen.
Die Sendung wird an mehr oder weniger öffentlichen Orten in der Stadt gezeigt, in Kiosken, Bars, Frisörsalons, Jugendzentren aber auch in Institutionen wie z. B. dem Kunstverein. Die Sendung eignet sich so den städtischen Raum an. Gleichzeitig ist die Bevölkerung eingeladen am Archipel vorbei zu kommen, mit zu denken, zu diskutieren, zu gestalten, eine Alternative zu leben.
Die Organisation der Lebensmittel und Unterstützung verschiedener Volksküchen während des Gipfels hat GreenFairPlanet aus Minden übernommen. Alles Bio ist doch klar.