Mitmach-Aktion! Gemeinsam Gemüse, Obst schälen, schnippeln und verkostet – begleitet von Handmusik, Kleinkunst, Expertengesprächen, Kreativität für das Guiness-Buch der Rekorde und guter Laune!
Am Sonntag, 3. November findet in Minden am Johanniskirchhof der Aktionstag gegen die Lebensmittelverschwendung statt. An diesem Tag werden Obst, Gemüse, Brot, Brötchen, Kuchen vom Vortag während einer Schnippelparty verarbeitet. Geliefert werden die Lebensmittel von Bauern, Bäckereien und Bürgern aus der Region.
Jahr für Jahr landen in Deutschland 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Wert von ca. 25 Mrd. € von der Lebensmittelherstellung bis zum Privathaushalt im Müll. Diese Menge entspricht 275.000 Sattelschlepper: hintereinander gestellt ergibt das die Strecke von Düsseldorf nach Lissabon und zurück. Hinzu kommen weitere ein bis zwei Millionen Tonnen Lebensmittelverluste, die in der Landwirtschaft entstehen. Traurige Spitzenreiter im Müll sind Obst und Gemüse mit 44 Prozent.
GreenFairPlanet macht mit einem breitem Bündnis die Lebensmittelverschwendung zum Gesellschaftsthema. Bei dieser Mitmachaktion wird gemeinsam geschält, geschnippelt und verkostet – begleitet von Musik, Kleinkunst, Expertengesprächen und guter Laune!
Geschnippelt wird gemeinsam ab 12.00 Uhr. Anschließend wird gekocht.
Lebensmittelretterin und Aktionsköchin Talley Hoban verarbeitet das Gemüse, Obst und Brot mit Culinaricast sowie Deutscher Hausfrauenbund OV Minden zu einer leckeren Mahlzeit. Petra Richter, Kräuterexpertin nach Kneipp, wird aus Wildkräuter Delikatessen zaubern. Der Kindergarten Frau Holle aus Sapeloh, macht allerlei Köstliches aus Äpfeln . Beim Bauern Günter Lange von der Nutztier Arche am Großen Moor geht es rund um die Knolle -von Kartoffelkonfitüre bis zum Kartoffelbrot. Heide Horstmann aus Nordhemmern zeigt, wie man Käse selber herstellt. Gegessen wird gemeinsam an der langen Tafel – kostenlos für alle.
Für den fairen Kaffee aus dem Mühlenkreis sorgt der Weltladen Minden. Tee bereitet die Kräuterfrau Petra Wittig aus Stemmer zu. Beim Aktionstag selbst werden Biobauern aus der Region vertreten sein
Verwenden statt verschwenden. Das dafür benötigte Brot, Obst, Gemüse wird bereits am Vortag in einer Gemüse-Tour auf verschiedenen Höfen, in Bio Bäckereien und Bioläden der Region eingesammelt. Auch Besucher dürfen am Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung Überfluss aus Kühlschrank und Garten mitbringen.
Neben der Schnippelparty wird die Aktion Worldwide Blanket nachhaltig leben“ stattfinden. WorldWideBlanket – nachhaltig leben ist ein künstlerischer Katalog auf Bettlaken, in den jede/r Einzelne seine nachhaltigen Ideen*Botschaften*Projekte aufmalen kann. Jeder ist eingeladen seine Ideen zur Nachhaltigkeit auf ein weißes Bettlaken zu bringen. „Worldwide Blanket nachhaltig leben“ ist ein UN-Dekade Projekt zur BNE und gehört zur Agenda 21. Diese Aktion soll in das Guinessbuch der Rekorde. Kleinkunst und Handmusik runden das Programm ab.
Der Aktionstag schließt mit einer After-Show-Party gemäß unserer Devise: Ehrenamt muss Spaß machen. Wer zusammen arbeitet, muss auch zusammen feiern.
Programm Aktionstag Schnippelparty
- Fragen und Antworten Schnippelparty
- Wir retten Lebensmittel
- NEIN zur Lebensmittelverschwendung
- Foodsharing erhält den Umweltpreis
- Essen teilen und verschenken, das schmeckt den Berlinern
- Der Wahnwitz der Essensvernichtung
- Kloppen das Zeug in die Tonne
- Fleischlos glücklich
- Meine Landwirtschaft
- Vom Feld ins Glas
- Vom Schulacker auf den Mensatisch
- Erzeuger und Vermarkter