Rundbrief Nr. 2

iebe Solawi-Listenmitglieder,

schon vor Wochenfrist melden wir uns mit Neuigkeiten.

1) Treffen
Um direkt auf Susanne Tzschachmanns Anfrage zu antworten: als nächstes Treffen laden wir zu einem Frühstück am Gemüsefeld (bei Regen in Lothars Wintergarten) ein am Samstag, den 31.05. ab 09:30 Uhr!

2) Ernte/ Anteile
Gleichzeitig gibt es an diesem Tag den ersten Anteil der Saison. Frisch geerntete Salate, Roggen (Ernte 2013) und tiefgefrorenes Lammfleisch/Lammwürstchen sind dann zum Mitnehmen bereit. Da wir noch nicht über Leihkisten verfügen, bitten wir darum, dass jeder einen Behälter mitbringt. Außerdem bitten wir Euch, etwas zu Essen/Trinken und Geschirr fürs gemeinsame Frühstück mitzubringen.

Die Beitragszahlungen gehen von Juni bis Dezember also 7 Monate. Einzelheiten wie Kontonummer und eine Vereinbarung zur Zahlung des Beitrags bzw. Gemüselieferung schicken wir rechtzeitig, so dass Ihr/Sie bis zum 31.05. unterschreiben könnt.

Da die Gemüsesaison erst beginnt, wird es beim ersten Mal noch nicht so viel zu ernten geben wie in den Wochen darauf. Bei dem Roggen handelt es sich um Lichtkornroggen, der milder als „normaler“ Roggen ist. Die Körner sind entspelzt und eignen sich zum Flocken (Müsli/Brei), Mahlen (und Brotbacken), Schroten (z.B. für Frischkornbrei).

Langfristig schlagen wir Abholung wöchentlich am Freitag vor. Aber darüber können wir auch noch am 31.03. sprechen. Das Treffen ist ja auch zum weiteren Kennenlernen gedacht.

3) Organisation / Mitarbeit
Nur noch einmal zur Klärung: Mitarbeit ist nicht verpflichtend. Nach Absprache ist aber herzlich willkommen, wer sich einbringen möchte.

Für die Bereitstellung des Gemüses zur Abholung werden wir eine Abholstation brauchen. Wie diese aussehen soll (Tische, Regale, Anhänger,…) und wo sie stehen kann und soll, ist aber noch offen. Wer Interesse und Zeit hat, hier Ideen beizusteuern, ist gerne schon am kommenden Samstag (also übermorgen, 24.5.) ab 10 Uhr vor Ort am Feldstück willkommen, um sich einzubringen!

Die Anfahrt zum Landstück erfolgt über die Bretthorststraße, s. Straßenkarte im Anhang dieser Mail (die Skizze stammt von www.stadtplandienst.de). Von Valdorf kommend fährt man die Straße immer entlang, bis oben (dort wo auf der Skizze „Büschen“ steht) der Voßgrund abzweigt. Dort kann entlang der Hauptstraße der Pkw abgestellt werden. Der Eingang zum Feldstück ist gegenüber der Abzweigung in den Voßgrund. Ein Schild haben wir noch nicht. Man kann aber den Unterstand für die Schafe hinter den Büschen sehen. Geht man den Feldweg an diesem Unterstand vorbei (entlang der Hecke linkerhand) und nach 50m mit dem Weg nach rechts, kommt man Richtung Gemüsefelder.

In Planung ist auch noch die Wasserversorgung als Tropfberegnung. Sollte jemand Zeit haben und Erfahrung mit Verlegung von PE-Rohren und Wasseranschlüssen bzw. günstigen Einkaufsmöglichkeiten mitbringen, wäre es toll, wenn Ihr Euch meldet!

Viele Grüße und bis bald,
Gunnar Kieß