Kulinarischer Widerstand gegen die Lebensmittelverschwendung – Erntedanksuppe und Brotaufstriche
Selbstgemacht aufs Brot gebracht ist das Motto einer Kochaktion des Vereins GreenFairPlanet. Aufstriche vegan, pikant und süß mit Zutaten aus dem Überschuss von Bauern, Läden und Privathaushalten. Während weltweit fast eine Milliarde Menschen an Hunger leiden, werden allein in Deutschland stündlich etwa 400 Tonnen genießbarer Lebensmittel vom Erzeuger bis zum Konsumenten als Abfall verschwendet – obwohl sie noch gut schmecken und den strengen Hygienevorschriften entsprechen.
“Das Beste aus dem kochen, was andere wegwerfen, ist ein kulinarischer Widerstand. So tragen wir Woche für Woche das Thema Lebensmittelverschwendung und deren Auswirkungen und Vermeidung in unsere Gesellschaft, “ sagt Julia Wochner, Gründerin der Projektgruppe Foodsharing Kochbar. Die Lebensmittelverschwendung steht in einem krassen Gegensatz zur Welternährungssituation, so Wochner. Mit einer Erntedanksuppe werden die Foodaktivisten*innen passend zum Erntedank über den Tellerrand hinausschauen und beispielhaft zeigen, wie sich Jeder für die Reduzierung der Lebensmittelabfälle einsetzen kann.
Sonntag, 5. Oktober von 11.30 bis 14 Uhr im Familienzentrum Arche, Dankerser Str. 64.Die Teilnahme an dieser familienfreundlichen Mitkochaktion ist kostenlos. Anmeldung aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl erforderlich. E-Mail: info@greenfairplanet.net www.greenfairplanet.net
Kulinarischer Widerstand Gruppe auf Facebook
Unsere Unterstützer: