Papier. Wald und Klima schützen

  Umweltbundesamt räumt mit der neuen Broschüre „Papier. Wald und Klima schützen“ Vorurteile aus

Vorbehalte gegen Recycling-Papiere, wie etwa angebliche Papierstaus in Kopierern, sind von gestern und gelten für die heute gebräuchlichen Kopiermaschinen und Recyclingpapiere nicht mehr. Ferner empfehlen manche Augenärzte Recycling-Papier (mit dem Weißegrad von 60 %), weil es nicht so kontrastreich ist und die Augen schont. Recyclingpapiere in anderen Weißegraden und in verschiedenene Farben sind ebenfalls zu bekommen  – für jeden Geschmack und für jede Anwendung ist etwas dabei.

Recyclingpapier überzeugt mit optimaler Funktionalität und
weniger Umweltbelastungen Recyclingpapier spart gegenüber Primärfaserpapieren bis zu 60 Prozent Energie, 70 Prozent Wasser, verringert Abfall und Emissionen – doch leidet darunter nicht die  Druckqualität? „Nein“, sagt das Umweltbundesamt und räumt mit der neuen Broschüre „Papier. Wald und Klima schützen“ Vorurteile aus. Das besondere der Publikation: passend zum Thema dient sie als praktisches Papiermuster, denn gedruckt wurde mineralölfrei auf fünf unterschiedlichen Recyclingpapieren mit dem Blauen Engel.
Die Broschüre kann kostenlos bestellt und heruntergeladen werden, unter: www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/8156.html

Mehr erfahren >>