Leben mit der Energiewende

Der Berliner TV-Autor Frank Farenski hat mit dem auf eigene Faust produzierten FilmLeben mit der Energiewende” einen Volltreffer gelandet.

Der Journalist Frank Farenski hat einen Film über die Energiewende gedreht, in dem er sich kritisch mit der These der angeblichen Verteuerung des Stroms durch regenerative Energien auseinandersetzt. Realisiert wurde der Film „Leben mit der Energiewende“ als Open Source Projekt, er wird also im Web frei verfügbar sein. Der Film wird auch in Kinos aufgeführt, der Eintrittspreis beträgt symbolische 1,68 Cent. Das ist genau der Betrag, um den die EEG-Umlage steigen wird. Finanziert wird das Projekt über eine spezielle Premierenvorführung, für die ein Eintrittspreis von 20 Euro verlangt wird. Darüber hinaus haben einige Unternehmen Lizenzrechte an dem Film erworben. Für 2.500 Euro erhalten diese Unternehmen eine unbefristete Lizenz zur kommerziellen Nutzung des Filmmaterials. Dabei dürfte es sich aber eher um ein Sponsoring handeln, denn Open Source Projekte erlauben auch eine kostenfreie kommerzielle Nutzung. zum Film

Elisabeth Schmelzer vormals BUND Minden