Engagement gewinnt – Erfolgreicher Protest: Absage für riesige Hühnerfarm

Aus für Riesen-Hühnerfarm in der Eifel

Die geplante Hühnerfarm mit 330.000 Hennen in der Vulkaneifel ist vom Tisch. Nachdem sich aus der Bevölkerung, insbesondere von Tierschützern, in den letzten Monaten starke Kritik geäußert hat, sprach sich nun auch der Großteil des Gemeinderats in Birresborn gegen das Projekt aus. „Der Protest der Bevölkerung gegen das Vorhaben ist zu groß, die Hühnerfarm im Gewerbegebiet ist auf absehbare Zeit nicht realisierbar“, stellte der Ortsbürgermeister Zander klar. Die Bürgerinitiative hatte bereits eine Liste mit rund 2.000 Unterschriften gesammelt, im Internet hatten sich 20.000 Menschen gegen das Vorhaben ausgesprochen. „Ich bin froh, dass unsere Eiererzeuger nicht dem Wettbewerb einer solchen Dumpingproduktion ausgesetzt sein werden“, begrüßte die Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken (Grüne) die Entscheidung. Der niederländische Investor Smits dagegen versteht die Welt nicht mehr: „Bei einem Vorabtermin hat es keine Einwände gegeben, ich bin überrascht und finde es traurig, dass sich der Gemeinderat in nur sechs Wochen von der Bürgerinitiative so hat unter Druck setzen lassen“.

Elisabeth Schmelzer Greenfairplanet

BUND Umweltorganisation