Aufruf Women in Exile in Minden

Ein Zeichen setzen für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit

Seit dem 14.Juli ist die Gruppe „Women in Exile & Friends mit dem Fluchtschiffprojekt von Heinz Ratz unterwegs.Sie reisen auf Flößen von Nürnberg nach Berlin. Als schwimmende Demonstration wollen die Flüchtlingsfrauen auf die Situation von fliehenden Frauen und Kindern aufmerksam machen und im Rahmen eines Begleitprogramms in Unterkünften für Asylsuchende mit den Bewohnerinnen über ihre Sorgen und Probleme sprechen.

Gefahrenvolle Reisewege, herum geschoben durch ganz Europa, untergebracht in Sammelunterkünften oft weit weg von jeder Infrastruktur, Gutscheine, Arbeitsverbote, ein alltäglicher Kampf um ausreichende medizinische Versorgung, immer gegenwärtig die Angst vor Abschiebung, so der Alltag von Flüchtlingsfrauen und Mädchen. J​eden Tag fahren die Frauen auf zwei Holzflößen eine kurze Etappe und geben abends Konzerte gemeinsam mit Heinz Ratz und seiner Band “Strom und Wasser”. 

Am 20. August wird das Fluchtschiff ca. um 18.00 Uhr in Minden am Mittellandkanal Vereinshaus Drachenboot Club Minden, Am Schirrhof 2,anlegen. Am gleichen Abend wird es ein Konzert im Hamburger Hof geben.

Organisiert wird der Aufenthalt in Minden von Mehdi Mazlumsaki​ , Hamburger Hof Ameise ​Kulturhügel (Abendprogramm) und Elisabeth Schmelzer, GreenFairPlanet.(Empfangsprogramm)

Gemeinsam mit Dir/Ihnen möchten wir mit einer Willkommen-Veranstaltung die Flüchtlingsfrauen begrüßen. Dazu laden wir herzlichst ein.

Denkbar sind Infostände und Kleinkunst, Kabarett, Musik oder mit einer Demo die Flüchtlingsfrauen vom Hafen durch die Innenstadt bis zum Hamburger Hof zu begleiten. Super wäre es, wenn Boote (Kanu, Drachenboot etc.) oder RadfahrerInnen, den Frauen entgegen fahren und bis an den Liegeplatz im Konvoi begleiten.Weitere Ideen werden gern umgesetzt.

Ruft uns an: 0571-93415707 oder schickt uns eine Email: info@greenfairplanet.net

​Wir freuen uns auf viele Ideen und große Beteiligung von euch.

Elisabeth Schmelzer & Mehdi Mazlumsaki

 

Woman in Exile in Minden