Natur auf den Teller holen

Natur auf den Teller holen“, ist das Motto der Kochaktion von GreenFairPlanet am kommenden Sonntag. Brennnesseln eine Lobby schaffen, liegt an diesem Vormittag dem Team besonders am Herzen. Die scharfe Brennnessel (Urtica dioica) kennt wohl fast jeder, und es gibt kaum einen Menschen, der nicht früher oder später die Bekanntschaft mit ihren brennenden Eigenschaften macht.Daher wird sie auch gerne gemieden, obwohl sie als wichtige Heilpflanze und aufgrund ihrer vielseitigen Verwendung in der Küche eigentlich einen Ehrenplatz in jedem Garten haben sollte.

Kann man Brennnesseln essen oder nicht? Und wenn ja – schmecken sie? Macht es Spaß sie zu essen? Sind mit dem Essen von Nesseln Genuss, Wohlbefinden oder gar Prestige verbunden? Sind sie gesund? Machen sie schön? Verschaffen sie uns ewige Jugend? Diese Fragen beantwortet Birgit Brinkmann, Diplomsozialwissenschaftlerin Spezialgebiet: Ernährung und Ökologie, während sie zeigt, dass Brennnessel eine wahre Gaumenfreude sind. Gemeinsam“Brennies“ kochen, braten, backen und essen mit leckeren Zutaten wie Couscous, Bantam Mais und vielem mehr. Zu dieser familienfreundliche Mitkochaktion lädt GreenFairPlanet ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Sonntag, 07.09. 11.30-14.00 Uhr, Familienzentrum Arche, Dankerser Str. 64, 32423 Minden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlist die Anmeldung erforderlich. GreenFairPlanet Tel. 0571-93415707 info@greenfairplanet.net