Transatlantischer Traum oder der Ausverkauf der Demokratie?

Bedroht das Freihandelsabkommen TTIP die Demokratie?  Schiedsgerichte, besetzt von global agierenden Anwaltskanzleien, sollen den "Investitionsschutz multinationaler Unternehmer" garantieren. Rechtsstaatliche Errungenschaften sowie nationale Standards zählen dann nicht mehr.

Ein Wandbild des Künstlers A.Signl

Es geht um mehr als um Chlorhähnchen für Europa oder den Absatz deutscher Automobilzulieferer in den USA. Das geplante Abkommen über transatlantischen Handel und Investitionen könnte nach Einschätzung von Kritikern Rechtsstaat und Demokratie bedrohen.
Zitat Peter J. Esser, TTIP-Wirtschaftsdeligierter: „Manche Sachen sind besser hinter verschlossenen Türen getan. […] Demokratisch ist es nicht, aber was ist schon in diesem Leben demokratisch.“Manuskript: „Transatlantischer Traum oder der Ausverkauf der Demokratie?“ (PDF-Download: 191,0 KB)

Audio Hörprobe: TTIP

Weiterführende Links zum Thema: