Ein klares Votum für die Wertschätzung von Brot

Mehr als 1 Tonne Backwaren wurden gerettet. Bürgermeister Michael Jäcke gehörte auch zu den „Brotrettern“.

Das Weltfest anlässlich des 40 jährigen Bestehens des Weltladen Minden nutzten die Foodaktivisten von GreenFairPlanet mit einer eindrucksvollen Aktion, um auf das Ausmaß der Brotverschwendung aufmerksam zu machen.

Ganz früh am Morgen hatte das Team dafür gesorgt, dass große Mengen an Backwaren vom Vortag, ihren Weg an den Scharn in Minden fanden. Vor der Martinitreppe hatten die 19 Helfer*innen 2 Mülltonnen aufgebaut, die mit Brot und Brötchen vom Vortag gefüllt waren, um es an die Passanten zu verteilen und Unterschriften für einen Wegwerfstopp für Lebensmittel zu sammeln.

Kampagne Leere Tonne Mach' die Tonne leer — Wegwerfstopp für Supermärkte

Elisabeth Schmelzer, Bürgermeister Michael Jäcke, Hashim aus Pakistan

„Brot–Verschwendung übertrifft alles. Kein anderes Produkt wird in so großen Mengen weggeworfen.500.000 Tonnen Brot werden jährlich in Deutschland weggeworfen“, kritisiert Elisabeth Schmelzer Initiatorin der Aktion. Eine Durchschnitts-Bäckerei wirft 10 bis 20 Prozent ihrer Tagesproduktion weg und liefert den Ausschuss im besten Fall an eine Tafel oder einen Tierfutterhersteller. Es muss uns eigentlich allen klar sein, je größer die Auswahl in den Läden bis zum Ende der Öffnungszeiten ist, desto größer die Verschwendung, so Schmelzer.

 

Mit dem Kampagnebündnis „Leere Tonne“ fordert GreenFairPlanet von der Bundesregierung ein Gesetz, das den Supermärkten das Wegwerfen von essbaren Lebensmitteln verbietet, ähnlich wie es in Frankreich kürzlich und in Wallonien 2014 beschlossen wurde. Mit 1283 Unterschriften erhielt die Wertschätzung von Lebensmitteln ein klares Votum für eine gesetzliche Regelung.

Bürger wollen die Lebensmittelverschwendung stoppen

„Weltweit hungern rund 800 Millionen Menschen, und gleichzeitig geht ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel verloren “,„Lebensmittelverschwendung ist ein Skandal, und ganz besonders dann, wenn Lebensmittel im globalen Süden produziert werden, dort wertvolle und begrenzte Ressourcen wie Land und Wasser verbrauchen und um die halbe Welt transportiert werden, um anschließend bei uns im Müll zu landen. Es ist ein wichtiger Schritt, in Deutschland gegen die Verschwendung von Lebensmitteln vorzugehen,“ beklagen die Foodaktisten. Sie fordern von der Bundesregierung einen Aktionsplan mit verbindlichen Zielvorgaben, um die Lebensmittelverschwendung entlang der gesamten Produktions­, Handels­ und Konsumkette zu reduzieren.

 Unterzeichnen Wegwerfstopp für Supermärkte

Die nächste Aktion plant GreenFairPlanet am Samstag, 18.Juni von 14-17 Uhr

im Gemeinschaftsgarten Tausendschön in Minden-Leteln.