Interview mit Sarah Wiener

 Elisabeth Schmelzer im Gespräch mit Sarah Wiener

sarah Wiener ElisabethSarah Wiener ist Schirmherrin des Tierzuchtfonds für artgemäße Tierhaltung, engagiert sich in der Initiative „Haushalt ohne Genfood“ und der Berberfrauenkooperative „Targanine zur Gewinnung von Arganöl in Marokko“. Biobotschafterin im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN), unterstützt die Kampagne „Meine Landwirtschaft

Sie bekochte Stars wie Maximilian Schell, Tobias Moretti, Isabelle Huppert, Veronica Ferres, Bruce Springsteen, Kate Moss und Janet Jackson. Seit einigen Jahren zeigt sie ihre Kunst im auch Fernsehen. „Kochen lernt man nur durch Kochen und hält damit das wichtigste Allgemeingut am Leben“, ist Wiener überzeugt.

Sarah Wiener wurde am 27. August 1962 in Halle in Westfalen in Deutschland geboren. Sie erhielt 1966 die österreichische Staatsbürgerschaft und wuchs in Wien als Tochter des Schriftstellers Oswald Wiener und der bildenden Künstlerin Lore Heuermann auf. Mit 16 brach sie die Schule ab, trampte durch Europa und zog schließlich nach Berlin wo sie zunächst in der Küche des Restaurants „Exil“ in Berlin-Kreuzberg, das ihrem Vater gehörte, arbeitete. Heute ist sie eine der bekanntesten Fernsehköchinnen, schreibt Kochbücher und ist Gründerin der Sarah Wiener GmbH in Berlin und Hamburg. 1990 gründete sie einen Cateringservice für Film- und Fernsehproduktionen.

Am Samstag war sie Rednerin auf der Demo „Wir haben es satt“ in Berlin und wurde von Elisabeth Schmelzer interviewt. Frau Schmelzer hatte für die Demo 3 Busse aus dem Kreis Minden-Lübbecke organisiert.

Interview mit Sarah Wiener

Das könnte Sie interessieren