Integration braucht Beteiligung
Es ist kein Katzensprung von Minden nach Stemwede, aber die Neugier, wie minderjjährige Alleingeflüchtete Radio und Fernsehen machen und die Option, dies auch selber in Minden in der Offenen Werkstatt im Gemeinschaftsgarten Tausendschön machen zu dürfen, war bei Ihtisham Ud Din,Hashim Dawar,Mojtaba Amiri, Abdul Mobin Akbari und Sattar Safari so groß, dass sie Samstag mit uns ins Life House gefahren sind.
Heute war der große Auftritt für die minderjährigen Jungs aus Pakistan, Afghanistan, Iran, Irak, Bangadesh, die in Stemwede ein neues Zuhause gefunden haben.
Premiere: „ Du redest – Ich filme“.
Die Gruppe hat in der letzten Woche den Sonderpreis für ein herausragendes Gesamtprojekt für das kreisweite Radio-Netzwerk „Refugees Radio“ erhalten.
Zum Abschluss wurden alle Mindener für die nächste Radiosendung interviewt der Medienwerkstatt. Kontakte wurden geknüpft, und wir haben die „Medienmacher“ zur Weihnachtsfeier von Greenfairplanet eingeladen.
Die Rückfahrt verging im Flug, weil begeistert über den Abend, das Projekt und die Umsetzung im Tausendschön gesprochen wurde.
Dieses Projekt fördert die gesellschaftliche Teilhabe, das Verständnis der Einheimischen für die Menschen, die Zuflucht bei uns suchen. Persönliche Gründe der Flucht und was sie zurückgelassen haben, was sie glücklich macht, all das erfahren die Hörer der Sendungen. Es stärkt das Selbstbewusstsein der Minderjährigen und ist Ansporn noch schneller deutsch zu lernen und ihre Talente und Fähigkeiten zu entdecken. Es macht die Jugendliche mutig und fördert das Dazugehören im Kreis Minden Lübbecke, ihrer neuen Heimat.