Autorenlesung in der Stadtbibliothek

Integration ist gesellschaftliche Teilhabe

Die Gartensaison 2016 im Tausendschön Dein Gemeinschaftsgarten in Minden – Leteln ist beendet. Die Offene Werkstatt bis März 2017 geschlossen. Wir haben Zeit zusammen mit Menschen, die auf verschiedenen Fluchtwegen den Kreis Minden – Lübbecke erreicht haben, an Kulturveranstaltungen teilzunehmen.

Erst seit kurzer Zeit leben die jungen Männer aus Pakistan und Afghanistan im Kreis Minden – Lübbecke und nehmen aktiv am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teil. Sie nutzen jede Möglichkeit, die ihnen vom Verein GreenFairPlanet in Minden geboten wird, um Einheimische kennen Integration ist gesellschaftliche Teilhabezulernen und am kulturellem Leben teilzuhaben.

Gestern war es ein Besuch zu einer Autorenlesung in der Stadtbibliothek in Minden. Elisabeth stellte den jungen Männern die Leiterin der Stadtbibliothek Frau Barbara Brockamp vor. Schnell gesellten sich Gäste und Autorinnen zu ihnen,begrüßten die Neuankömmlinge und kamen ins Gespräch.

Noch bevor die Lesung Integration ist gesellschaftliche Teilhabebegann, fragten Mojtaba, Mobin und Sattara ob sie helfen können.

Frau Brockamp war dankbar für die Unterstützung. Integration ist gesellschaftliche TeilhabeStühle wurden aufgestellt, Tische verstellt und Getränke an die Gäste verkauft.

 

 

Nach der Lesung der spannenden, kuriosen Weihnachtskrimis ließen sich die Drei als Erinnerung ein Buch signieren.

Integration ist gesellschaftliche TeilhabeIntegration ist gesellschaftliche Teilhabe

 

 

 

 

 

Donnerstag fahren Mojtaba, Mobin und Sattara (er ist erst 2 Monate in Porta Westfalica) wieder in die Stadtbibliothek zum Helfen und zur Teilnahme an einem Musikabend. Das haben sie mit Frau Brockamp abgesprochen.

Dieses Mal werden sie nicht durch einen Fahrdienst abgeholt, sondern organisieren mit Hilfe von Elisabeth alles eigenständig.

Das Projekt „Fremde werden Freunde“ schafft Integration durch Begegnung, MitWIRken, Bildung, Kunst und Kultur im „Tausendschön Dein Gemeinschaftsgarten“ in Minden. Es fördert Talente und Fähigkeiten und Eigenständigkeit im freundschaftlichem Miteinander füreinander. Gemeinsam mit Einheimischen gärtnern, kochen, werkeln & imkern schafft Verständnis für den anderen, bildet Freundschaften und Community und Vernetzung. Im Gemeinschaftsgarten Tausendschön wird ausschließlich deutsch gesprochen.