BERLIN taz | Das Zukunftsszenario, das Gentechnikkritiker Christoph Then beschreibt, klingt nicht gut. Zwar habe sich die Gentech-Industrie mit ihren im Labor kreierten Pflanzen in der Europäischen Union (EU) bisher nicht durchsetzen können – bis auf wenige Ausnahmen werden die Gentech-Pflanzen hierzulande nicht angebaut. Als Futter- oder Lebensmittel dürfen aber schon 49 verschiedene Gentech-Pflanzen in die EU eingeführt werden. Dabei wird es nicht bleiben. weiterlesen
- Freihandelsabkommen verhindern
- Die US-amerikanische Freihandelsexpertin Laurie Wallach von der Verbraucherschutzorganisation Public Citizen analysiert in der monde-diplomatique das geplante transatlantische Freihandelsabkommens: “TAFTA /TTIP die grosse Unterwerfung”.
- Die Brüsseler Anti-Lobby-Organisation Corporate Europe Observatory, CEO, hat in einer umfassenden Studie “Profiting from injustice” die historische Entwicklung und Bedeutung der privaten Schiedsgerichte untersucht. Autorinnen sind Pia Eberhardt und Celcia Olivet.
- In der CEO-Studie “Regulation – none of our business?” vom 16.12. 2013 wird gezeigt, wie die EU Kommission in Zukunft plant, den Zugang von Lobbyisten fest zu institutionalisieren. Dieser Vorschlag stammt von Industrieverbänden, wie dem BDI, und wurde von der EU nahezu kritiklos aufgenommen, wie die versehentlich von der EU veröffentlichen Dokumente beweisen. EU-Parlamentarier wie Martin Häusling befürchten, dass so Parlamente entmachtet werden und die Demokratie ausgehebelt wird.
Elisabeth Schmelzer Naturschutz Minden Umwelt Minden Umweltschutz Tierschutz Landwirtschaft Bund Hamburg Bremen Oldenburg Passau Dresden Magdeburg Düsseldorf Dortmund München Köln Berlin Nabu Weser Wasserrahmenrichtlinie