Die EU hat 2014 zum „Europäischen Jahr gegen Lebensmittelverschwendung“ erklärt. Dies nimmt GreenFairPlanet e.V. zum Anlass, um die Thematik in der Region in den Mittelpunkt zu rücken. Mit der Kampagne „Wir retten Lebensmittel“ wird bei zahlreichen Veranstaltungen und einem wöchentlichem Kochen aus Lebensmittelüberschuss nicht nur das Wissen über Lebensmittel und deren Wertschätzung in den Focus gerückt, sondern auch der Stellenwert der interkulturellen Gemeinschaft symbolisiert.
Einmal in der Woche teilen und kochen wir gemeinsam mit Lebensmitteln, die zuvor bei Bio-Bauern, Bio-Läden und Bio-Bäckereien als „Überschuss“ oder MHD-Ablauf aussortiert wurden. Mitmachen kann Jeder. Die Teilnahme ist kostenlos. Diskussionen über Bio-Lebensmittel und fairen Handel und wie wirkt sich die Herstellung und Verwendung unserer Nahrung auf unsere Gesellschaft aus, finden im regen Austausch statt. In Theorie und Praxis lernen Jung und Alt restlos zu verwerten, selbst in der Küche aktiv zu werden und sich mit Themen der Nachhaltigkeit auseinander zu setzen.
Nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind die Leitbilder der Arbeit von GreenFairPlanet e.V. Mit unserer vielfältigen Arbeit in unterschiedlichen Projekten (s. Menüleiste) möchte der Verein insbesondere während der UN-Dekade BNE (2005-2014) ein Zeichen setzen. Die Ziele des Vereins gehen zeitlich über die Dekade hinaus, ihm geht es langfristig um eine wirksame Etablierung von BNE und zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung. Eine kurze Umschreibung von BNE, findet sich auf dem BNE-Portal:
“Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt.
Besonderer Wert wird auf „gemeinsame Mahlzeiten“ und die Wertschätzung des vielfältigen Angebotes an Nahrungsmittel und der bewusste Umgang gelegt. Lebensmittelverschwendung vermeiden, das Beste aus Reste, restlos genießen, Spaß am Kochen und Multiplikation sind die Ziele der Kampagne „Wir retten Lebensmittel“. Nachhaltiges Lernen sprichwörtlich „über den Tellerrand hinaus“ ohne regionales und saisonales aus den Augen zu verlieren.
Unsere Aktionen sind ein aktiver Beitrag einer kulturellen und religiösen Integration. Neben den wöchentlichen Kochaktionen sind öffentliche Projekte wie: Brotfestival, Etwas Süßes braucht der Mensch, Essenszeit, Vom Feld ins Glas, Marmelade für alle, geplant. So wie Besuche bei Erzeugern und Vermarktern und Ausstellungen wie „Bauer macht Milch“
Der Aktionstag Marmelade für Alle – Minden rettet Obst ist am Samstag, 05.07.2014 von 11.00 – 17.00 Uhr , 32423 Minden , Weingarten. Mehr Infos in Kürze
Fotos: Oliver Hallmann
Presse