„Fluchtschiff“ heißt die Aktion und „Flüchtlingsfrauen werden laut“ ihre Botschaft. Seit Mitte Juli sind zwei Flöße mit dieser Botschaft auf dem Main, dem Neckar, auf dem Rhein abwärts und schließlich mit dem Mittellandkanal bis nach Berlin unterwegs, um auf die besondere Situation von Flüchtlingsfrauen aufmerksam zu machen. Am 20.August kamen sie in Minden am Mittellandkanal an.
Gestern um 18.45 Uhr legten die beiden Flüchtlingsflöße an. Zuvor waren Drachenboote, Radfahrer und Läufer, aufgebrochen, um die Flüchtlingsfrauen an die Anlegestelle zu begleiten. Dort warteten schon 130 Menschen zur Begrüßung. nach die Flöße angelegt hatten, stimmte Susanne Schnake ganz spontan die Ode zur Freude von Beethoven an und die Zuschauer am Kanalufer stimmten mit ein.
Es folgte eine warmherzige Begrüßung, Grußworte von der Organisatorin Elisabeth Schmelzer und vom Gastgeber der Unterkünfte Manuel Schilling.
Bei Essen und Trinken kam man sich schnell näher. Eine harmonische, fröhliche Stimmung durchzog die Willkommen Veranstaltung und schwirrte beschwingt durch die Stunden am Vereinshaus Mindener Drachenboot Club. Der Vorsitzende Peter Wanek und seine Mitglieder haben durch tatkräftige und materielle Unterstützung dazu beigetragen, dass sich alle wohlgefühlt haben.
Besonders glücklich hat es die Organisatoren von GreenFairPlanet gemacht, dass Flüchtlinge aus den Heimen in Kleinenbremen, Bierde und Detmold dabei waren und anschließend mit ins Konzert in Hamburger Hof genommen wurden. Den Fahrdienst hatten Unterstützer übernommen.
Fotos Hartmut Karge
Film Empfang in Minden
women-in-exile.net/2014/06/10/kommt-mit-aktionstour-quer-…
Abschlussbericht Zwischenstopp in Minden