Mach‘ die Tonne leer — Wegwerfstopp für Supermärkte

nach wie vor wer­den in Deutsch­land Mil­lio­nen Ton­nen wertvoller Lebens­mit­tel ver­nichtet. Lebens­mit­tel, die noch gut verzehrbar sind. Nach­dem der deutsche Bun­destag bere­its im Jahr 2012 Maß­nah­men gegen die Lebens­mit­telver­schwen­dung gefordert hat, müssen den Worten nun endlich Taten folgen.

Frankre­ich hat es vorgemacht: Ein neues Gesetz ver­bi­etet Super­märk­ten, ess­bare Lebens­mit­tel wegzuw­er­fen. Vorgeschrieben sind Preis­nach­lässe für Unverkauftes, kosten­lose Abgabe an gemein­nützige Organ­i­sa­tio­nen oder zur Tier­füt­terung. Bil­dungsar­beit und eine verän­derte Einkauf­sstrate­gie gehören zum Paket dazu. Hier gibt es zwar voll­mundige Ankündi­gun­gen, aber die unge­heuren Men­gen ess­barer Lebens­mit­tel, die auf den Müll wan­dern, sinken kaum.

 

Aktion leere TonneMach mit uns Druck auf den Bun­destag ­ für einen Weg­w­erf­stopp für Supermärkte!

Die Zeit ist reif. Unter­schreib‘ jetzt hier!

Weitersagen: Umso mehr Men­schen von Lebens­mit­telver­schwen­dung erfahren umso stärker wird die Bewe­gung. Mach‘ deinen Ein­satz per­fekt und erzähl deiner Fam­i­lie und Fre­un­den von der Kampagne!

 

Mehr zum Thema