Gastgeschenk aus Minden in Fukushima übergeben

Gastgeschenk LoschenGastgeschenk hataGastgeschenk Kinder

Herr Toshinari Hata  aus Fukushima war  als Zeitzeuge zu  Gast in Minden.  Als Gastgeschenk hat er u.a. das Bild „Veränderter Lebenskreislauf“ von Alfred Loschen aus Minden erhalten. Der Künstler hat es unserem japanischem Gast persönlich überreicht. Herr Hata wollte einer Kinder Organisation damit eine Freude machen. Es ist der Haragama Kindergarten. Dieser wurde vom Tsunami verschont, da er auf einem Hügel liegt und wurde nach der Katastrophe zu einem Flüchtlingsort umfunktioniert. Mittlerweile ist der Kindergarten zur Normalität zurückgekehrt und die Kinder sind allesamt zurückgekehrt. copyright Elisabeth Schmelzer vormals BUND Minden-Lübbecke

福島の原発事故についての講演旅行で畠利成さんは今年4月28日から30日までミンデンのLothar Schmelzer BUNDに訪ねに来ました。そのとき、プレゼントとして畠さんは 「変わったライフサイクル」と言うローシェン・アルフレートの絵をもらいました。ローシェンさんは直接に畠さんに渡しました。この前、畠さんは子供を喜ば せるためにその絵をはらがま幼稚園に寄付としてあげました。その幼稚園が福島第一原発から40キロぐらい離れて、丘にあるために津波の被害を被らず、津波 の直後たくさんの人の避難所になりました。今ははらがま幼稚園に子供全員が戻ってきました。絵をもらったことで、子供が喜んでいて、保母の皆さんも大変感 謝しています。 Übersetzung: Adam Jambor

Zeitzeugengespräche

 

 

 

copyright Elisabeth Schmelzer vormals BUND Minden-Lübbecke